Suche
Close this search box.

Erfolgreiche Live-Präsentationen am Messestand

Live-Präsentationen als Ihr Ass im Ärmel

Sie möchten mit Ihrem nächsten Messeauftritt noch mehr Eindruck beim Publikum hinterlassen? Dann führt kein Weg an wohldurchdachten Live-Präsentationen am Messestand vorbei. Denn Ihren Besucher:innen die eigenen Produktneuheiten oder Serviceleistungen praxisnah, verständlich und unterhaltsam vorzuführen, ist die beste Maßnahme, um sie nachhaltig in den Köpfen zu verankern. Attraktive Möglichkeiten und aktuelle Trends dazu stellen wir ihnen jetzt vor, ebenso wie eine praktische Checkliste für erfolgreiche Präsentationen.

Live-Präsentationen sind Ihr Ass im Ärmel

Ihr Messestand kann noch so beeindruckend konzipiert sein – wenn sich die Tore der Eventlocation öffnen und die Menschen hereinströmen, braucht es mehr als gutes Design, um aus der Masse herauszustechen. Eine einprägsame Inszenierung mit interaktiven oder immersiven Elementen bietet eine unfehlbare Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Besucher:innen zu fesseln und Ihre Produktneuheiten gleichzeitig überzeugend zu präsentieren.

Doch warum haben gute Live-Präsentationen eine solch anziehende Wirkung? Erklären lässt sich das in erster Linie mit den universellen Charakterzügen der Menschheit: Neugier und der Wunsch, sich unterhalten zu lassen. Überall, wo jemand mit Präsenz, Überzeugung und ansprechenden visuellen Komponenten einen Vortrag hält, werden sich Menschen versammeln – und wenn der Präsentationsstil und die Inhalte gut gewählt sind, werden sie auch bis zum Ende bleiben. Mit den neuesten technologischen Entwicklungen haben Messeausstellende zudem nie da gewesene Möglichkeiten, ihre Live-Präsentation am Messestand erfolgreich zu inszenieren.

Bestimmte Themen werden in Form von Live-Präsentationen dem Publikum auf spielerische Art und Weise nähergebracht.

Im Endeffekt spielt es also keine Rolle, welche Produktgruppe Sie Ihrem Publikum vorführen möchten. Viel mehr sind es Art und Aufbau der Präsentation, die den Ausschlag geben und auch einen vielleicht wenig glamourösen Artikel als Star der Show etablieren können. Natürlich muss es sich nicht zwingend um Produkte handeln: Auch Serviceleistungen lassen sich in Form einer Live-Präsentation hervorragend anpreisen.

So wird die Live-Präsentation zum Erfolg

Die klassische Methode der Präsentation am Messestand gleicht jedem anderen Vortragssetting: Eine fachkundige Person erklärt die Hintergründe und Vorzüge der jeweiligen Inhalte, möglicherweise auf einer Bühne, höchstwahrscheinlich mithilfe einer Power-Point-Präsentation. Während sich diese Option über viele Jahrzehnte bewährt hat und Ihren Messeauftritt mit Sicherheit aufwerten wird, haben Sie heutzutage noch eine Reihe deutlich effektiverer Maßnahmen – indem Sie sich die technologischen Entwicklungen zunutze machen.

Interaktive Messepräsentationen

Interaktive Messepräsentationen

Man kennt es aus der Schule: Frontalunterricht ist selten so erfolgreich, wie ein interaktiver Zugang. Wenn Sie Ihren Messestandbesucher:innen also die Möglichkeit bieten, selbst zur Tat zu schreiten und die Live-Präsentation mithilfe von Touchscreens oder direkt an den Produkten zu erleben, erhöht dies die Wirksamkeit um ein Vielfaches.

Die BWM Group IT lieferte mit ihrem Messeauftritt beim Wiener WeAreDevelopers Kongress 2018 ein anschauliches Beispiel dafür, wie eine gelungene interaktive Messepräsentation aussehen kann. Unter dem Motto „Turning Data into Joy“ wurden Themen wie Big Data oder Cyber Security in Form von Live-Erfahrungen, Augmented und Virtual Reality präsentiert und dem Publikum so auf spielerische Art und Weise nähergebracht.

Immersive Messepräsentationen

Verkaufen Sie Produkte oder Leistungen, die nicht oder nur schwer an eine Messelocation transportiert werden können? Oder möchten Sie Ihrem Publikum die Möglichkeit geben, Ihr Angebot noch detaillierter und aus allen Perspektiven wahrzunehmen?

Genau diesen Ansprüchen werden Technologien wie SYMAs 3D-immersive-live gerecht. Die virtuelle Präsentationsmöglichkeit, die wir auf der EuroShop 2023 in Düsseldorf erstmals vorstellen durften, erweitert die Optionen für Live-Präsentationen am Messestand mit einem Schlag um ein Vielfaches. Materialien, Perspektiven, Lichteinwirkung und andere Details werden mittels Beamer realitätsgetreu dargestellt und ermöglichen Ihren Besucher:innen ein völliges Eintauchen in Ihre Produktwelt – ohne viel technischen oder logistischen Aufwand.

Materialien, Perspektiven, Lichteinwirkung und andere Details werden mittels Beamer realitätsgetreu dargestellt.

Die Checkliste für wirksame Live-Präsentationen am Messestand

Welche Zutaten braucht es nun also für einen erfolgreichen Messeauftritt inklusive Live-Präsentation? Es gibt kein Universal-Rezept, denn für welche der zahlreichen Möglichkeiten Sie sich entscheiden, bestimmt die beeinflussenden Faktoren. Trotzdem ist es hilfreich, sich in jedem Fall über die folgenden Punkte klar zu sein bzw. sie in der Planung zu berücksichtigen.

  • Gut geschultes Messestandpersonal
  • Hervorragende Präsentations-Skills der vortragenden Personen
  • Showfaktor integrieren
  • Storytelling und Emotionen
  • Aufmerksamkeitsstarke visuelle Komponenten
  • Publikum einbinden
  • Kommunikation der Live-Präsentation vorab und auf der Messe selbst
  • Abstimmung mit der Umgebung (Wie ist der Lautstärke-Pegel? Gibt es zeitgleich Präsentation der direkten Konkurrenz?)

Fazit: Live-Präsentationen machen nachhaltig Eindruck

Sie sind das Tüpfelchen auf dem I, das Nonplusultra des erfolgreichen Messeauftritts: Wohlgeplante und perfekt inszenierte Live-Präsentationen verleihen Ihrem Stand das gewisse Etwas und sorgen dafür, dass Ihre Marke dem Publikum in Erinnerung bleibt. Mit Zutaten wie Storytelling und Showfaktor sowie unter Einbeziehung der neuesten technischen Innovationen sind Ihre Besucher:innen immer mittendrin statt nur dabei.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann folgen Sie uns doch auf Instagram, LinkedIn und Facebook, um auch in Zukunft keinen neuen SYMA-Blog zu verpassen.

Suche