Visualisierung in der Produktpräsentation der Zukunft

Visualisierung in der Produktpräsenatation der Zukunft

Die Entwicklung neuer Waren und Dienstleistungen erfordert viel Herzblut, Kreativität und Zeit. Doch um das Interesse Ihrer Kund:innen für eben diese Produkte zu wecken, müssen die Angebote auch visuell ansprechend präsentiert werden. Auf der EuroShop 2023 (26. Februar bis 02. März in der Messe Düsseldorf) zeigen wir Ihnen auf unserem Messestand (Halle 1/Booth A58) unseren Beitrag für die Produktpräsentation der Zukunft. Für alle, die sich für dieses Thema besonders interessieren, haben wir in diesem Artikel bereits die wichtigsten Möglichkeiten und Chancen für die Produktpräsentation der Zukunft zusammengefasst.

Neue Chancen mit epochalem Ausmaß

Die Vertriebspfade zahlreicher Unternehmen waren in den letzten Jahren starken Änderungen unterworfen. Es erstaunt daher nicht, dass Messen und andere Events immer stärker auf Digitalisierung und hybride Präsentation setzen. Auf vielen Messen können sich Interessierte, ausstellende Unternehmen und andere Akteur:innen über das Internet „zuschalten“, um die Veranstaltung live mitzuerleben. Nur eben nicht direkt vor Ort, sondern bequem per Smartphone, Tablet oder Laptop.

Wichtige Keynote-Speaker präsentieren auf digitalen Screens von allen Ecken der Welt. Digitale Messepläne und Beacons lotsen die Messegäste zum Stand ihrer Wahl und versorgen sie mit wichtigen Messe-Infos in Echtzeit auf ihrem Handy. All das spart wichtige Ressourcen wie Kosten oder Zeit und steigert die Effizienz erheblich. Während diese Optionen schon Realität sind, bieten Technologien wie VR und AR noch unerschlossenes Potential für die Produktpräsentation der Zukunft.

3D Küche in der Produktpräsentation der Zukunft

VR, AR & Co: Die Techniken der Produktpräsentation der Zukunft

Virtuelle Showrooms oder Augmented Reality – Vokabular, das nach Science-Fiction klingt, doch schon seit geraumer Zeit keine Fiktion mehr ist. Was es mit diesen neuen „Realitäten“ in der Produktpräsentation auf sich hat, stellen wir hier kurz vor:

3D-Präsentation:

3D als Konzept ist kein unbekannter Faktor mehr, haben es Kinos für uns doch bereits alltäglich gemacht. In der Welt der Produktpräsentation kennt man dreidimensionale Veranschaulichungen zum Beispiel von Küchenherstellern, die ihre Kunden so in die individualisierte Welt ihrer zukünftigen Möbel entführen. So können Produkte, die zu groß zum Ausstellen oder zu individuell für die finale Fertigung sind, ganz einfach digital dargestellt und aus allen Blickwinkeln betrachtet werden. Keine Science-Fiction und trotzdem anschaulich und effektiv.

Virtual Reality (VR):

Mit Virtueller Realität ist die komplette Simulation einer bestehenden Umgebung gemeint. Die erlebende Person taucht dabei vollständig in das virtuelle Geschehen ein, in der Regel durch die Verwendung einer „VR-Brille“, bzw. Kopfhörer und Headset, welche die Augen gänzlich bedeckt. Die reale Umwelt wird dadurch vollkommen ausgeblendet. So kann die erlebende Person Produkte und Services hautnah und wirklichkeitsgetreu – oder bewusst fiktional – erleben. Spezielle Setups, wie sie bei der SYMA BLACKBOX zum Einsatz kommen,, ermöglichen ein vergleichbares Erlebnis auch ohne den Einsatz einer Brille, was Kundengespräche face-to-face ermöglicht.

Augmented Reality (AR):

Im Unterschied zu VR wird ein User in der AR nicht vollständig von einer virtuellen Welt umfasst. Sie oder er nimmt die wirkliche Umwelt nach wie vor wahr, während bestimmte virtuelle Elemente diese Umwelt „erweitern“. Beispielweise für Apps, bei denen Live-Selfies mit Makeup überarbeitet oder eine passende Paketgröße völlig ohne Ressourcenverschwendung festgelegt wird. Auf diese Weise können gerade Produkte, die viele verschiedene Anpassungsoptionen bieten, Ihren Kund:innen leicht und anschaulich nähergebracht werden.

Die SYMA Blackbox als Produktpräsentation der Zukunft

Aufgrund unseres Bestrebens nach frischen Ansätzen und einer nachhaltigen Ausrichtung, haben unsere Expert:innen verschiedene Technologien vereint und eine neue, besondere Art der Produktpräsentation für Messeauftritte entwickelt. Diese möchten wir erstmals bei der EuroShop 2023 in Düsseldorf vorführen – und Sie können über Instagram live dabei sein! Sollten Sie zum, bald angekündigten, Zeitpunkt der Enthüllung verhindert sein, können Sie später alles ausführlich in einem Blogartikel über das innovative Konzept nachlesen. Bis dahin halten wir Sie auf unserer exklusiven EuroShop-Seite auf dem Laufenden.