Neugierig auf Trends? Dann haben Sie die EuroShop 2023 in Düsseldorf hoffentlich nicht verpasst. Die größte Retail-Messe der Welt ist dafür bekannt, Geburtsstätte von Innovationen und Wegweiser für die Zukunft der Branche zu sein. SYMA verbindet mit dem Event eine lange und erfolgreiche Geschichte, welche dieses Jahr um ein weiteres, ganz besonderes Kapitel ergänzt wurde. Es folgt ein kleiner Rückblick auf fünf Tage voller Staunen und Messeglück.
Die bedeutendste Fachmesse für den Handel
Größer denn je präsentierte sich die EuroShop nach drei Jahren wieder in den Düsseldorfer Messehallen. Und das Fachpublikum hatte eindeutig sehnlichst auf diese neue Ausgabe gewartet: Mehr als 81.000 Interessierte, davon 68 Prozent aus dem Ausland, nahmen den Weg an den Rhein auf sich. Besonders reges Interesse gab es dieses Jahr aus der Einzelhandelsbranche, deren Vertreter:innen über 50 Prozent des Besucheranteils ausmachten.
1.830 Ausstellende freuten sich über das rege Interesse und den intensiven persönlichen Austausch. Heuer besonders im Fokus stand neben den Themen Smart Shopping, Connected Retail, Seamless Shopping oder Customer Centricity vor allem die Nachhaltigkeit und die Frage, wie sich die vielen Facetten des Handels auf klimafreundlichere Weise gestalten lassen. Die ausstellenden Unternehmen hatten zahlreiche kreative Ansätze dazu parat und konnten allen Besucher:innen zeigen, wie gut sich Engagement für den Klimaschutz an einprägsames Storytelling koppeln lässt.
SYMA als Innovationstreiber auf der EuroShop
Eben diesen Nachhaltigkeitsanspruch und die Tatsache, dass die Messestand-Fläche nicht alles ist, konnte SYMA in Halle 1 eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das Konzept des diesjährigen Ausstellungsraums war deutlich kompakter, konnte dank smarter Ausstattung und technischer Innovation aber großen Eindruck hinterlassen. Nicht zuletzt natürlich aufgrund der vorgestellten Neuigkeiten.
Rund 18.000 Besucherinnen und Besucher erreichten den SYMA-Stand und viele ließen sich die Chance nicht entgehen, bei der Präsentation von SYMAs brandneuer 3D-immersive-live-Technologie dabei zu sein, die auf der EuroShop 2023 erstmals vorgeführt wurde. Wer nicht vor Ort sein konnte, sah via Instagram Live-Schaltung zu und staunte über die grenzenlosen Möglichkeiten, welche die neue Projektionstechnik für Produktpräsentationen eröffnet.
Das kulinarisch-soziale Erlebnis kam ebenfalls nicht zu kurz. Vom Catering am Messestand, das mit Regionalität und feinen Leckerbissen punktete, bis zur gut besuchten Abendveranstaltung, bei der nach Lust und Laune gefeiert, gegessen und dem Networking gefrönt werden konnte.
Übrigens zeichnete sich SYMA neben dem eigenen Stand auch für ganze sechs weitere Ausstellungsstätten auf der EuroShop 2023 verantwortlich. Wir freuen uns besonders, dass unsere Partner – unter anderem von SALTO Systems GmbH, AMERSEC und der Pyramid Computer GmbH – zufrieden waren und bei ihrer eigenen Kundschaft mit dem Standdesign glänzen konnten.
„Still standing“ – die Messebranche lässt sich nicht unterkriegen
Eines hat die EuroShop 2023 ganz deutlich gezeigt: Energiekrise, politische Turbulenzen, selbst mehrere Jahre Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen können das Fachpublikum und die Ausstellenden nicht aus der Bahn werfen.
SYMAs CEO Marco Steg sieht den Erfolg des Events mit viel Zuversicht:
„Alle reden von Rezession – aber wir machen da einfach nicht mit! Auf der EuroShop 2023 konnten wir sehr viele Besucher:innen empfangen und vielversprechende Gespräche führen. Trotz der angespannten geopolitischen Situation und bekannten Herausforderungen wie Preissteigerungen, Energieknappheit und Personalmangel ist der Umsatz von SYMA wieder auf dem Vor-Covid-Niveau angekommen. Daher gilt für uns, im wörtlichen und übertragenen Sinne, der Tenor: «I’m still standing – wir sind nicht unterzukriegen». Mein Fazit der EuroShop: Ein kräftiges Lebenszeichen der Messebranche!“
Fazit: Ein Wegweiser für die Zukunft
Als Beweis an Resilienz und Lebendigkeit der Branche wird die EuroShop 2023 also noch lange von sich reden machen. Selbst dann noch, wenn die vorgestellten Trends und Innovationen bei den Endkund:innen angekommen sind und bereits an neuen Ideen getüftelt wird. In drei Jahren ist es wieder so weit und eines wissen wir jetzt schon: Die größte Retail-Messe der Welt ist ganz bestimmt auch 2026 einen Besuch wert.
Wenn Sie sich heute schon über die Messe- und Ausstellungs-Trends von morgen beraten lassen möchten, nehmen Sie Kontakt mit unserem erfahrenen Experten-Team auf.