Suche
Close this search box.

5 Tipps für den Auftritt auf Medizinmessen

Tipps für den Auftritt auf Medizinmessen

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Ob diesem sehr wahren Zitat überrascht es nicht, dass die Medizin einen enorm wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt und Veranstaltungen der Branche entsprechend beliebt und hochfrequentiert sind. Auf einer solchen Messe – mit tausenden Ausstellenden und einem Vielfachen an Besucher:innen – die Aufmerksamkeit des Publikums für sich zu gewinnen, ist allerdings kein leichtes Unterfangen. 5 Tipps, wie Sie bei Ihrem nächsten Auftritt auf einer Medizinmesse garantiert hervorstechen, zeigen wir Ihnen hier.

1. Volles Programm auf allen Kanälen

Medizinmessen sind meist enorm große Events, die über Tage hinweg ein mehr als umfassendes Programm bieten. Viele Teilnehmende haben allerdings nur sehr begrenzte zeitliche Ressourcen und legen sich daher schon vorab einen Plan zurecht, welche Messestände und Vorträge sie besuchen werden. Damit Sie in dieser Planung nicht übersehen werden, stellen Sie unbedingt sicher, dass die Details Ihres Messeauftritts schon vorab online kommuniziert werden. Auf Ihrer eigenen Website, Ihren Social Media Kanälen, Newsletter und natürlich auch auf der Website des Veranstalters. Planen und Bewerben Sie Ihr Programm schon im Vorfeld so attraktiv wie möglich, dann wird es Ihnen am Event selbst nicht an Besucher:innen mangeln.

Symbolbild für die Bedeutung eines gezielten Auftritts auf Medizinmessen, bei dem die Präsentation von Produkten im Mittelpunkt steht.

2. Nicht mit Anreizen geizen

Was zählt zu einem attraktiven Programm? Unwiderstehliche Anreize. Beim Auftritt auf einer Medizinmesse wissen die Teilnehmenden vor allem exklusive Rabattangebote und Produktproben zu schätzen. Auch interessante Vorträge, prominente Speaker und spannende Diskussionsrunden sind aufmerksamkeitsstarke Programmpunkte, die viel Publikum an Ihren Messestand locken können. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe am besten vorab und legen Sie fest, welche Angebote besonders wirksam sind und wie viel Budget Sie für die Umsetzung zur Verfügung haben. Achten Sie beim Zeitplan auch darauf, wann konkurrierende Programmpunkte am Messegelände stattfinden, sodass Ihr eigenes Event ein Maximum an Impact generieren kann.

Produktdemonstrationen auf Medizinmessen.

3. Fokus auf Produktdemos

Damit das Publikum auf Medizinmessen sich für Ihre Geräteneuheiten oder Produkte interessiert, muss es auch sehen können, wie diese funktionieren. Vorführungen haben auf Medizinmessen mittlerweile so einen hohen Stellenwert, dass oft ein großer Teil des Messestandes alleine diesem Zweck dient. Und das ist auch gut so, denn die einzigartige Möglichkeit, medizinische Geräte live in Aktion zu erleben – und am besten sogar selbst ausprobieren zu können – ist für viele Fachbesucher:innen ein Highlight des Messeevents. Zugleich können Sie so die Gelegenheit nutzen, die Vorteile gegenüber dem Angebot der Konkurrenz zu veranschaulichen und anhand der Vorführung die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe noch besser zu verstehen.

4. Ein bisschen Spaß muss sein

Gerade weil medizinische Fachmessen in der Regel hochseriöse Veranstaltungen sind, können Sie mit etwas Spaß und Auflockerung aus der Masse herausstechen. Gamification lautet hier das Zauberwort. Das innere Kind steckt in uns allen, deshalb fühlen wir uns von Spielen in jedem Alter wie magisch angezogen. Gamification führt den interaktiven Zugang noch einen Schritt weiter, indem Spaß und Ehrgeiz miteinbezogen werden. Je nachdem, was Ihr Angebot zulässt, kann mit Ihren Produkten selbst spielerisch interagiert werden, Sie können mit Gewinnspielen oder Wettbewerben arbeiten oder mittels Quizfragen Preise unter den Teilnehmenden verlosen. Keine Sorge, Ihr Messestand wird dadurch nicht an Professionalität einbüßen. Vielmehr wird er noch mehr Besucher:innen anziehen, denen Ihr Angebot nachhaltig in Erinnerung bleibt.

5. Raum für Networking schaffen

Fachmessen und Kongresse sind stets unbezahlbare Gelegenheiten, um nützliche Kontakte zu knüpfen, sich mit bestehenden auszutauschen und so das eigene Netzwerk zu pflegen. Bedenken Sie auch das bei der Planung Ihres Auftritts auf Medizinmessen und integrieren Sie für diesen Zweck genügend Raum an Ihrem Stand. So stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum länger dort verweilt und nicht so schnell zur nächsten Kaffeemaschine oder Sitzgelegenheit abwandert.

Sitzgelegenheit auf der ECR 2024 als wichtiger Punkt für die Planung des Auftritts auf Medizinmessen

Fazit: Gesunde Akzente für Ihren Messestand

Für Ausstellende der Gesundheitsbranche ist die Planung des perfekten Messestands meist besonders fordernd. Die eigenen Produkte und Angebote müssen aufmerksamkeitsstark präsentiert werden, dürfen dabei aber nicht gegen die oft strengen rechtlichen, medizinischen und behördlichen Vorschriften verstoßen, denen das Marketing im Gesundheitswesen unterliegt. Glücklicherweise lässt sich mit einigen wohlüberlegten Akzenten und Strategien richtig viel Aufmerksamkeit generieren, sodass sich die Investition und der Planungsaufwand mehr als bezahlt machen.

Sie planen gerade Ihren nächsten Auftritt auf einer Medizinmesse? Wir von SYMA verfügen über einen großen Erfahrungsschatz, denn neben internationalen Leitmessen wie der Medica und der MedTech betreuen wir auch wichtige Kongresse wie den European Congress of Radiology (ECR). Wenn Sie sich unser umfangreiches Know-How zunutze machen möchten, schreiben Sie uns also am besten gleich eine Nachricht.

Suche