Auf der diesjährigen EuroShop zeigt SYMA, wie ein möglichst nachhaltiger Messestand aussehen kann. Statt größer und weiter ist das neue Konzept kompakter, ganzheitlich und vor allem smarter.


Für unseren neuen SYMA-Stand haben wir die verwendete Fläche selbstbewusst von 280m² auf 115m² reduziert. Durch diesen Schritt wurde bereits von Grund auf weitaus weniger Baumaterial verbraucht und auch die dafür notwendige Logistik signifikant gesenkt: Das bedeutet eine klare Reduktion der benötigten CO2-Emissionen. Unser Stand für die EuroShop 2023 besteht zudem aus 80% wiederverwendbarem Mietmaterial – ein Erfolg der schon seit Jahrzehnten recycelbaren SYMA-Profile.
Ganzheitlich nachhaltig zu denken bedeutet, auch an die kleinen Details zu denken. Nicht nur der Stand selbst, auch alle anderen Aspekte des Messebesuchs und der Nachverwendung der Materialien müssen einbezogen werden. Aus diesem Grund wurde der Messestand papierlos und ohne Wegwerfgeschirr gestaltet. Statt problematischer Giveaways setzt SYMA dieses Jahr auf gesundes Wasser aus wiederverwertbaren Flaschen.
Folgerichtig wird auch unser Stand-Catering von einem lokalen Dienstleister umgesetzt, frei von allen weiteren Belastungen für Mensch und Umwelt. Abgerundet wird der Auftritt von moderner Projektionstechnik, welche die Präsentation unterschiedlichster Produkte und Angebote ermöglicht, ohne diese an den Messe-Ort transportieren und später wieder entsorgen zu müssen.